diakonia beteiligt sich an den Hofflohmärkten in Neuhausen, der Maxvorstadt und Moosach
Der Sozialbetrieb diakonia beteiligt sich mit einem Info- und Verkaufsstand an den Hofflohmärkten. „Diese Idee ist genial. Sie entspricht genau unserem Streben nach Nachhaltigkeit und einem gelungenen nachbarschaftlichen Zusammenleben. Wir freuen uns deshalb sehr, in den Stadtvierteln, in denen wir auch ein Secondhand-Geschäft haben, an den Hofflohmärkten teilzunehmen“, sagt diakonia-Mitarbeiterin Julia Boiger.
„An unserem Infostand möchten wir gerne die Zeit nutzen, um interessierte Kunden aber auch Verkäufer über diakonia zu informieren. Schließlich sind wir immer auch auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern“, betont die Betriebsleiterin bei diakonia secondhand Einzelhandel. Außerdem besteht die Möglichkeit, am Info- und Verkaufsstand Spenden abzugeben. „Gut gemeint ist nicht immer gut. Viele Dinge mit Fehlern sind leider nicht mehr verkäuflich“, erklärt Julia Boiger. „Ich habe auch solche Dinge, die ich zwar noch benutze, für die ich aber kein Geld mehr ausgeben würde.“ Paralell dazu plagen den Münchner Sozialbetrieb gestiegene Entsorgungskosten. „Aus diesem Grund müssen wir immer genauer hinschauen. Die Ware soll verkäuflich sein.“
Auf der anderen Seite wisse man auch, dass die anderen Verkäufer ihre Ware, die sie auf den Hofflohmärkten anbieten, streng anschauen. Und weil erfahrungsgemäß auch immer etwas übrig bleibt, freut man sich bei diakonia darüber, wenn die Ware, die nicht verkauft wurde, gespendet wird. „Niemand hat schließlich Lust alles wieder in den Keller oder in die immer zu kleine Münchner Wohnung zu schleppen“, so die diakonia-Betriebsleiterin weiter. „Wir bieten die Möglichkeit an – bis zu einer Stunde nach Ende des Flohmarkts – die übriggebliebenen Sachen als Spende entgegen zu nehmen. Deshalb werden wir den ganzen Tag einen großen Transporter da haben und Spenden entgegennehmen.“
diakonia beteiligt sich in folgenden Stadtvierteln an den Hofflohmärkten: 12. Juni und 9. Oktober in Neuhausen (kleidsam), 26. Juni in der Maxvorstadt (WertStoff#4) und 7. August in Moosach (kaufhaus).
Ansprechpartner:
Julia Boiger, diakonia secondhand Betriebsleitung Einzelhandel, Dachauer Straße192, 80992 München,
Tel. (089) 121595-40, E-Mail: