Ein Besuch im Nachhaltigen und vielseitigen Kaufhaus
10 Uhr: Die Lichter gehen an, das Kaufhaus öffnet.
Eine Familie kommt mit den beiden Kindern (Tochter Bastelfreak und Sohn Lesefreund) herein.
Mutter Sporty (Physiotherapeutin) sieht gleich schon ein passendes Shirt zu ihrer Hose.
Vater Geduldig (Softwareentwickler) steuert geradeaus auf die Gesellschaftsspiele zu.
Lesefreund und Bastelfreak amüsiert der bunte Roller.
Geduldig: „Schau mal Schatz, ich hätte hier was für das Wochenende“.
Sporty inzwischen in der Hausratabteilung, findet zwischen Töpfen und Backformen eine Schüssel mit Zitronendekor: „Ja, ich hätte hier was für unser Sommerfest, aber lass mal sehen, was hast Du entdeckt?“
Lesefreund: „Papa, riechst Du das? Was ist das?“
Geduldig: „Mhm, Kuchen! Damit sollten wir anfangen“
10:45 Uhr: Vorbei an der netten älteren Kundin mit Hund findet sich die Familie im Café Mooca wieder.
Vater: Zitronenkuchen, Espresso, Mutter: Latte macciato und Butterbreze, Tochter: Maulwurfkuchen und Kakao, Sohn: Capri und Wurstsemmel.
Eine fröhliche junge Frau steht vor dem Spiegel und hält sich ein buntes Sommerkleid vor, der Strohhut sitzt schon am Kopf.
11:20 Uhr ein Stock höher: Der Hund der netten Dame hat das Wassernäpfchen entdeckt und erfrischt sich.
Drei junge Leute haben für Ihre WG eine Couch, eine Kommode, einen ausziehbaren Tisch und drei schicke Designerstühle gefunden. Mia will den Lieferdienst anrufen, Marvin ist das recht, aber Udo kann nicht warten. Er besorgt eine Miles und nimmt die Teile gleich mit.
11:25 Uhr: Die Familie sucht den Sohn. Dieser taucht schon in die gut sortierte Medienwelt mit Büchern und Hörbüchern ein. Ah, gefunden! Die Tochter interessiert mehr die Spielwarenabteilung und die Werkzeugsonderaktion.
Der Vater sitzt auf einem Bürostuhl, dreht sich hin und her und betrachtet die Bilder. „ Schau, dieses Bild mit dem extravaganten Rahmen wäre etwas für uns. Weißt Du noch, was wir für den Rahmen für das Bild bei uns im Gang bezahlt haben? Da könnten wir hier die ganze Bilderwand für kaufen.“
Sie: “Ja, sehr schön. Diese kleine Lampe hier würde gut dazu passen.“
12:40 Uhr an der Kasse: Lesefreund hat drei Bücher, zwei Hörbücher und ein kleines rosa Einhorn, Bastelfreak trägt eine Laubsäge, eine CD und eine Spielekonsole (Mutter protestiert noch),
Geduldig: Bild, Lampe, Rohrzange und der Bürostuhl;
Sporty: Zwei Shirts, ein Paar sehr ausgefallene Schuhe, die Zitronenschüssel und einen lang gesuchten Titel zur Aromatherapie.
Nach dem Bezahlen lächeln sich beide erfreut an, laden die Neuerwerbungen ins Auto und finden, dass sie jetzt locker noch einmal ins Café Mooca gehen können.