Neuigkeiten und Interessantes rund um diakonia
„Am schönsten ist es anderen Menschen so etwas Gutes zu tun und zu helfen“, so Kaspar Bleek. Ganz nach dem Motto: jeden Tag eine gute Tat. Aus eigener Erfahrung weiß er noch wie sehr er sich immer über einen vollen Kühlschrank gefreut hat.
Kaspar Bleek arbeitet seit Februar 2019 bei diakonia inhouse. Die Arbeit mit seinen Kollegen*innen macht ihm sehr viel Spaß. Im Cafè mooca bedient er die Kunden oder steht an der Kasse. Seine Tätigkeit als Foodsaver hat sich schon ein wenig rumgesprochen, denn neben ihm füllen gelegentlich auch andere Foodsaver den diakonia Fairteiler-Kühlschrank.
Für alle Interessierten die noch mitmachen möchten können sich hier informieren:
https://foodsharing.de/?page=content&sub=joininfo
DIN EN ISO 9001/2015 I-1106-3
Diese Europäische Qualitätsmanagementnorm beschreibt welchen Standards das innerbetriebliche Qualitätsmanagementsystem entspricht.
Die diakonia ist im Rahmen dieser Norm für die Entwicklung, Planung und Durchführung von Bildungs-, Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen zertifiziert.
AZAV
Die erfolgreiche AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung)-Zertifizierung erbringt denn Nachweis, dass diakonia nachweislich alle relevanten Voraussetzungen als Träger von Maßnahmen der Arbeitsförderung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch erfüllt.
Grüner Gockel – geprüftes kirchliches Umweltmanagement
Der Grüne Gockel ist das Zertifikat für ein Umweltmanagementsystem. Das System orientiert sich an den Vorgaben der EU-Verordnung für Umweltmanagement und -audit (EMAS III). Ziel ist, immer umweltfreundlicher zu werden und dabei möglichst wirkungsvoll die eigenen Prioritäten zu setzen.
Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Im Vordergrund steht dabei die vorausschauende Vermeidung künftiger Umweltbelastungen und nicht deren Reparatur.