
Neuigkeiten und Interessantes rund um diakonia
10 Kleiderstangen mit je fast 300 Hemden, Shirts oder Hosen, 20 Kisten mit Schuhen und Wäsche, Taschen, Rucksäcke – wie baut man das alles in kurzer Zeit im Freien auf? Das Team von diakonia hat seit Anfang des Jahres eine Lösung. Einen Transportanhänger, in dem die Sachen gut vorbereitet transportiert werden.
„Alles kommt gut sortiert an und wir sind echt schnell mit dem Auf- und Abbau. So haben wir mehr Zeit, den Menschen bei der Suche nach dem passenden Kleidungsstück zu helfen.“, berichtet Martina Huber. Sie ist Mitarbeiterin der mobilen Kleiderkammer von diakonia. Seit diesem Frühjahr hat unser Team der mobilen Kleiderkammer von diakonia einen Transportanhänger. So können wir an vielen Standorten Menschen in sozialen Notlagen nah am Wohnort und flexibel unterstützen.
Finanziert wurde der Anhänger durch Spenden an den Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V. Wir bedanken uns nochmals bei allen Spender*innen. An insgesamt neun Standorten versorgt diakonia aktuell, vom Sozialreferat der Landeshauptstadt München unterstützt, pro Einsatz bis zu 600 Menschen mit Kleidung (Durchschnittswert aus 2022 und dem ersten Halbjahr 2023).
Die diakonia-Kleiderkammern stehen allen Menschen in sozialen Notlagen offen, die sich dort kostenlos mit Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs versorgen können. Der Nachweis der Bedürftigkeit erfolgt zum Beispiel durch den Bürgergeld-Bescheid, Rentenbescheid, den München Pass oder den Tafelausweis.
DIN EN ISO 9001/2015 I-1106-3
Diese Europäische Qualitätsmanagementnorm beschreibt welchen Standards das innerbetriebliche Qualitätsmanagementsystem entspricht.
Die diakonia ist im Rahmen dieser Norm für die Entwicklung, Planung und Durchführung von Bildungs-, Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen zertifiziert.
AZAV
Die erfolgreiche AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung)-Zertifizierung erbringt denn Nachweis, dass diakonia nachweislich alle relevanten Voraussetzungen als Träger von Maßnahmen der Arbeitsförderung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch erfüllt.
Grüner Gockel – geprüftes kirchliches Umweltmanagement
Der Grüne Gockel ist das Zertifikat für ein Umweltmanagementsystem. Das System orientiert sich an den Vorgaben der EU-Verordnung für Umweltmanagement und -audit (EMAS III). Ziel ist, immer umweltfreundlicher zu werden und dabei möglichst wirkungsvoll die eigenen Prioritäten zu setzen.
Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Im Vordergrund steht dabei die vorausschauende Vermeidung künftiger Umweltbelastungen und nicht deren Reparatur.